© Buchbinderei J.Steinbrener 2015 | Impressum | Kontakt

Home
Wir über uns Gold-/Farbschnitt Verlag Buchbinderei Verkaufsladen Referenzen Anfrage Kontakt

BUCHBINDEREI

Seit 160 Jahren erzeugen wir durch Meisterhand gefertigte feinste Bucheinbände in Leder.

Folgende Dienstleistungen führen wir gerne für Sie entweder maschinell oder von Hand durch.

Wir sind die Spezialisten für:

BIBELN

Das Buch der Bücher ist natürlich auch nicht aus unserer Produktion wegzudenken. Eine rote Hausbibel im A 4 Format, eine kleine Schulbibel mit wattiertem Ledereinband, eine aus  dunkelbraunem Leder und eingearbeiteter Holzikone mit dreiseitigem marmoriertem Goldschnitt, in dunkelblauem Leder gebunden wurde eine kleine Schulbibel mit Silberkreuz, eine andere Variante mit echt versilberter erhaben geprägter Kupferplatte(Augsburger Silberbibel). In einer Auflage von 20000 Stück wurde eine Bibel in echtem Leder mit Bildern von Marc Chagall gefertigt. Aber auch Holzdeckeln wurden schon verarbeitet wie zum Beispiel die Trierer Bibel mit Schließe und gegossenem Relief oder das Prunkstück einer Bibel mit massiven Eckbeschlägen und Schließen, die der berühmten Gutenbergbibel nachgebildet wurde (Auflage 5000 Stück).

FACHLICHES

Fachbücher, Bibeln, Klassiker und Lexika eignen sich hervorragend zur Gestaltung von schönen und wertvollen Ledereinbänden. Vom Einzelstück bis zu Auflagen von ein paar tausend Exemplaren wurden von uns schon kunstvoll eingebunden. Lederdecken ob wattiert, flexibel oder steif, dezent oder reich vergoldet, alles hat es bei uns schon gegeben. Ja sogar verschraubt wurde schon einmal ein Buch von uns.


FAKSIMILES

Besonders wertvolle und sehr bekannte Bücher aus den vergangenen Jahrhunderten werden mit modernsten Kameras aufgenommen, am Computer von Hand nachbearbeitet und mit den neuesten Maschinen gedruckt. Nur eines hat sich fast nicht verändert. Die buchbinderische Verarbeitung wird fast dem Jahrhundert des Faksimiles entsprechend noch immer von Hand durchgeführt.

KASSETTEN

Besonders Wertvolles oder Bücher, die man gut schützen will, werden in einer geschlossenen Kassette aufbewahrt. Papiere, Kunstleder, Leinen und Leder werden dabei als Überzugsmaterialien verwendet. Die Kassette kann nach links oder nach oben geöffnet werden. Ist der Inhalt zum Beispiel eine Münzsammlung wird die Kassette mit einer herausnehmbaren Ringmechanik und Klarsichttaschen ausgeführt. Bei Büchern werden sehr oft spezielle Sockeln oder Vertiefungen mitgearbeitet, damit das Buch von allen Seiten gut geschützt wird und es leicht zum Herausnehmen ist.

MAPPEN

Von der einfachen 4-seitigen Urkundenmappe, über die gängigen Dokumentenmappen mit absperrbarem Schloss bis hin zur überformatigen 8 –seitigen Präsentationsmappe mit Ringmechanik und Einsteckfächern haben wir schon einige namhafte Kunden mit unserer Qualität und Lieferzeit zufrieden gestellt.


MODISCHES

Schreibbücher und Gästebücher in top-modernen Farben und Materialien werden von uns in verschiedenen Größen und Stärken angefertigt.


REPRINTS

Nicht ganz so wertvoll wie ein Faksimile, aber als Originalabdruck auch sehr interessant. Reprints werden bei der Neuauflage eines alten Buchtitels neueste Maschinen und Geräte von der Kamera bis zur Einbanddecke verwendet. Auf diese Weise kommen alte Bücher im neuen Stil zu günstigeren Preisen an den Kunden.


SCHUBER

Der Schuber als Schutz für das Buch gedacht, wird nicht selten einem Buch als Tüpfchen auf dem „i“ verpasst. Ganz einfach der geklammerte Kartonschuber in Graupappe. Die nächste Stufe ein Schuber mit Papierüberzug in Naturpapier oder cellophaniertem bedrucktem Papier wurde beides schon von uns gefertigt. Aber auch Balacron, Leinen oder Kunstleder sind gern verwendete Materialien. Als besonders wertvolle Schuber gelten Halbleinen-, Halbleder- und der Ganzlederschuber. Die Bezeichnung Halb- bedeutet, dass nur die Oberkante und die Unterkante mit Leinen oder Leder besetzt wird.